Das Japan-Abenteuer

Wie haben die japanischen Zuschauer auf Negative: Nothing reagiert? Diese Frage wurde uns in den letzten Wochen oft gestellt. Dies in einer kurzen Antwort zusammenzufassen, ist mir jeweils schwer gefallen. So überzeugte die Aussage «es war wunderbar» kaum jemanden.

Am 16. Januar wurde schliesslich eine halbstündige Reportage in der Sendung Reflexe über die Japan-Tour des Dokumentarfilms auf Schweizer Radio SRF2 ausgestrahlt. Es folgte ein kurzer Video-Beitrag in den Schweizer Online-Medien. Beide zeigten einen umfangreichen Einblick in die Atmosphäre und die Reaktionen von damals.

Seit gestern ist eine 7-minütige Langfassung der Video-Reportage auf Youtube öffentlich zu sehen (siehe Video oben) – mit japanisch- und englischsprachigen Untertiteln. Sie enthält neue Kommentare und Reaktionen, die bislang vorenthalten wurden.

Falls nach dieser Video-Reportage Lust auf mehr bekommen haben, können Sie noch das Video unten anschauen. Es ist eine allgemeine Zusammenfassung von Reaktionen der japanischen Zuschauer.

Comments